Erfolgsfaktor Führungskultur - Führungskraft als Coach
2016-08-16 12:51

Die Führungskraft als Coach

Karlsruhe, 11.8.2016, bei Dürr Massivhaus GmbH in Eggenstein

15 Führungskräfte trafen sich am 11.8.2016, bei Dürr Massivhaus GmbH in Eggenstein, um das Thema „Führungskraft als Coach“, aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren und Möglichkeiten der praxisnahen Umsetzung im Führungsalltag auszuloten.
Dabei war Coaching keineswegs ein Modewort. Coaching ist eine äußerst wirksame Vorgehensweise bei der Entwicklung und Begleitung von Mitarbeitern, führte Gabriele H. Heinzelmann aus, und Coaching-Fähigkeiten der Führungskräfte sind wesentlicher Bestandteil einer modernen Führungskultur und damit erfolgsbestimmend für eine Organisation. Denn eine gute Führungskultur ist längst zum Erfolgsfaktor für wirtschaftliche Entwicklung, Gesundheit der Mitarbeiter und unternehmerisch Agilität geworden. Dies systematisch zu analysieren und die daraus resultierenden Verbesserungen umzusetzen, das schafft eine machbare und funktionierende Unternehmens- und Führungskultur. Situativ handeln, Entscheidungen treffen, in einem Unternehmensumfeld, das auf Wertschätzung beruht, das wird heute von den Mitarbeitern gefordert.

Doch kennen Sie das?
Der Mitarbeiter ist demotiviert, weil er eine Aufgabe trotz bestem Willen nicht lösen kann. Oft merken Sie das bereits frühzeitig an seiner Haltung, spätestens aber wenn der Termin näher rückt. Die Frage ist, wie kann ich als Führungskraft ein "guter" Coach sein und wann ist das angebracht?

Im Führungsalltag ist die Rolle der Führungskraft als Coach mehr denn je gefragt. Der Einsatz dieses professionellen Personalentwicklungsinstrumentes macht es Ihnen möglich, die Unternehmens- und Führungskultur erlebbar zu machen. Das fasziniert Mitarbeiter und die Kunden gleichermaßen.

Somit wurden insbesondere Fragestellungen um folgende Themen diskutiert: Wie können Führungskräfte im Führungsalltag…

  • mehr Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung haben, um Entscheidungen zu treffen,
  • auf einfache, schnelle und nachvollziehbare Weise Mitarbeiter handlungsfähig machen,
  • Lösungen nicht vorgeben, sondern Energien zur Lösungsfindung freisetzen,
  • Mitarbeiter und Teams mit mehr Freude die täglichen Aufgaben bewältigen lassen?

Die Teilnehmer waren fasziniert von der Vielfalt des Themas und vor allem, wie in einem kurzen Zeitraum von nicht einmal 3 Stunden so viele praxisnahe Facetten des Coachings verständlich und nahe an der Praxis mit direkt umsetzbaren Tipps erläutert werden kann.

Ganz herzlichen Dank an Herrn und Frau Dürr für die Gastfreundschaft und die herzliche Atmosphäre, die diese Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erfolg werden ließ. Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung im Alltag.
Michael Kirsch und Gabriele H. Heinzelmann

Zurück

KIRSCH CONSULT | Salzburger Weg 8 79111 Freiburg | +49-761-8976183 |