News (v3)
Innovationen treiben Wachstum
Design Thinking

Innovationen treiben das Wachstum der Unternehmen. Jede Methode, die verspricht, Innovationen zu generieren, rennt offene Türen ein. Was macht Design Thinking zum Wundermittel für die Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen?

Gesucht: Der Schlüssel zum Raum der Veränderung
Mut zur Veränderung

Unternehmen müssen sich verändern können, wenn sie in unvorhersehbaren Märkten bestehen wollen. Doch wohin man sieht, wird Change immer wieder hinausgeschoben. Oder er scheitert; mal still, mal krachend. Die Tür zum Raum der Veränderung scheint verschlossen, der Schlüssel verloren. Dabei gibt es meist nur einen Schreibtisch, in dessen Schublade er liegen kann.

Wachstumsfaktor Agilität – wichtiger Zukunftsbaustein für Unternehmen
6. Führungssymposium

Stuttgart, 13. November 2019 – Seit einigen Jahren gilt Agilität zunehmend als Allheilmittel, wenn es um die Umgestaltung von Unternehmen geht. Natürlich kann Agilität allein dies so einfach nicht leisten. Warum sie dennoch ein wichtiger Wachstumsfaktor für mittelständische Unternehmen sein kann, wurde eindrücklich auf dem 6. Führungssymposium für den Mittelstand in Stuttgart gezeigt. In einem zunehmend unsicheren Umfeld stellte sich außerdem die Frage, welche grundlegenden Voraussetzungen im Mittelstand geschaffen werden müssen, um adäquat auf die Anforderungen eines sich täglich wandelnden Marktes zu reagieren.

Herausforderung Agilität

Unternehmen, die agile Arbeitsweisen umfassend einführen wollen, sollten einen Big-Bang-Ansatz vermeiden. Entscheidend für den Erfolg sind individuelle Faktoren wie Lernkurve, Kultur, Belegschaft und Risikobereitschaft der Organisation.

Unternehmenskultur: Was ist das und wenn ja wie viele?
8. Thales-Forum

Am 17.5.2019 fand im Kreativpark Freiburg Lokhalle das 8. Thales-Forum der Thales Akademie erstmals gemeinsam mit der Manufaktur für Führungskultur im Mittelstand e.V.  statt. Folgende Frage beschäftigte an diesem Abend 75 Gäste im Kreativpark Freiburg:

Arbeitgebermarke stärken

Welches mittelständische Unternehmen möchte das nicht? Sich mit einfachen Mitteln vom Wettbewerb abheben. Mit einem einfachen Facelifting ist es aber nicht getan. Zugegeben: das Plakat der Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf ist schon ein wenig böse. Aber es trifft – übertragen auf unser Thema – auch beim Thema „Arbeitgebermarke“ den Kern der Dinge.

5. Führungssymposium für den Mittelstand

Stell Dir vor es ist Demografischer Wandel und keiner geht hin. Die Diskussionen um diesen Megatrend kommen dem einen oder anderen schon ‚aus den Ohren‘ raus. Und dennoch kann sich kein Unternehmen diesem Trend und dessen Auswirkungen entziehen. So war das Motto unseres Führungssymposiums – Damoklesschwert Fachkräftemangel – Lösungsansätze für den Mittelstand – top-aktuell. 

Erfolg ohne Stress (?) in einer neuen Arbeitswelt

Die neue Arbeitswelt stellt uns vor neue Herausforderungen. Stresskompetenz, gute Kommunikation, ein gesunder Führungsstil, Achtsamkeit oder Wertschätzung und Transparenz sind für viele Unternehmen maximal ein nice-to-have. Das muss sich dringend ändern. Denn die Zunahme der stressbedingten Erkrankungen...

Agile Organisation im Mittelstand

„Agilität“ ist in aller Munde. Vier von fünf Unternehmen schreiben sich das Thema AGILITÄT auf die Fahne – das zeigten die Ergebnisse der „Agile Organization Study 2017“ (Capgemini). 

FÜHRUNG IN ZEITEN DER DIGITALISIERUNG

Die Digitalisierung ist aktuell eine der spannendsten Herausforderungen insbesondere für den Mittelstand, dessen enorme Potenziale sich durch den Einsatz digitaler Lösungen vervielfachen lassen. Es gilt aber auch die Menschen bei der Digitalisierung mitzunehmen. 

Führungskultur
Erfolgsfaktor mit steigender Priorität

Die Kultur eines Unternehmens kann man nur schwer beschreiben, und doch ist sie allgegenwärtig. Sie bestimmt wesentlich die Zusammenarbeit im Unternehmen, wie miteinander umgegangen wird und wie Führung gestaltet und akzeptiert wird. Sie kennzeichnet die wichtige Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.

VERTRAUEN; DIGITALISIERUNG; DISRUPTION
VERTRAUEN IN ZEITEN DIGITALER DISRUPTION

Geschäftsführer Alexander Hofmann zu Gast bei "Profite mit Prinzipien"


Die Digitalisierung ist schon längst in Baden-Württemberg daheim - und wo sie noch hinkommt, da kommt sie häufig in Gestalt der Mitarbeiter/innen von Alexander Hofmann, dem Geschäftsführer des IT-Systemhauses der Bechtle AG in Rottenburg-Ergenzingen. 

KIRSCH CONSULT | Salzburger Weg 8 79111 Freiburg | +49-761-8976183 |