NEWS

5. Führungssymposium für den Mittelstand

27. Nov 2018 /

Stell Dir vor es ist Demografischer Wandel und keiner geht hin. Die Diskussionen um diesen Megatrend kommen dem einen oder anderen schon ‚aus den Ohren‘ raus. Und dennoch kann sich kein Unternehmen diesem Trend und dessen Auswirkungen entziehen. So war das Motto unseres Führungssymposiums – Damoklesschwert Fachkräftemangel – Lösungsansätze für den Mittelstand – top-aktuell. 

Erfolg ohne Stress (?) in einer neuen Arbeitswelt

05. Nov 2018 /

Die neue Arbeitswelt stellt uns vor neue Herausforderungen. Stresskompetenz, gute Kommunikation, ein gesunder Führungsstil, Achtsamkeit oder Wertschätzung und Transparenz sind für viele Unternehmen maximal ein nice-to-have. Das muss sich dringend ändern. Denn die Zunahme der stressbedingten Erkrankungen...

Agile Organisation im Mittelstand

16. Jul 2018 /

„Agilität“ ist in aller Munde. Vier von fünf Unternehmen schreiben sich das Thema AGILITÄT auf die Fahne – das zeigten die Ergebnisse der „Agile Organization Study 2017“ (Capgemini). 

FÜHRUNG IN ZEITEN DER DIGITALISIERUNG

18. Jun 2018 /

Die Digitalisierung ist aktuell eine der spannendsten Herausforderungen insbesondere für den Mittelstand, dessen enorme Potenziale sich durch den Einsatz digitaler Lösungen vervielfachen lassen. Es gilt aber auch die Menschen bei der Digitalisierung mitzunehmen. 

Führungskultur

Erfolgsfaktor mit steigender Priorität

07. Mai 2018 /

Die Kultur eines Unternehmens kann man nur schwer beschreiben, und doch ist sie allgegenwärtig. Sie bestimmt wesentlich die Zusammenarbeit im Unternehmen, wie miteinander umgegangen wird und wie Führung gestaltet und akzeptiert wird. Sie kennzeichnet die wichtige Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.

VERTRAUEN; DIGITALISIERUNG; DISRUPTION

VERTRAUEN IN ZEITEN DIGITALER DISRUPTION

21. Mär 2018 /

Geschäftsführer Alexander Hofmann zu Gast bei "Profite mit Prinzipien"


Die Digitalisierung ist schon längst in Baden-Württemberg daheim - und wo sie noch hinkommt, da kommt sie häufig in Gestalt der Mitarbeiter/innen von Alexander Hofmann, dem Geschäftsführer des IT-Systemhauses der Bechtle AG in Rottenburg-Ergenzingen. 

"Risikomanagement- Den Mehrwert jenseits der ISO 9001..." im wvib-Haus in Freiburg am 24.01.201

Fach Erfa DGQ Regionalkreis Südbaden

05. Feb 2018 /

Den Mehrwert von systematischen Risikobetrachtungen im Unternehmen zu vermitteln, war das Thema des Regionalkreistreffens, zu dem über 30 Teilnehmer nach Freiburg kamen...

Doch zuvor stand die Wiederwahl der Regionalkreisleiter an, die Marco Gutöhrlein, Leiter der DGQ-Landesgeschäftsstelle Süd, durchführte.

Führung braucht Leidenschaft

05. Jan 2018 /

Arbeitswelt heute oder "New Work" ist mehr als ein vorübergehender Trend. Es ist die zentrale Herausforderung, der sich Unternehmen und Führungskräfte stellen müssen. Denn ohne ein klares aber auch leidenschaftliches Statement, bleiben Sie auf der Strecke...

Partnerschaft mit dem Weltethos-Institut in Tübingen vertieft

21. Dez 2017 /

Werte spielen in der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen eine herausragende Rolle. Auf ihnen beruht nicht zuletzt Vertrauen. Vertrauen als subjektive Überzeugung von der Richtigkeit, Wahrheit bzw. Redlichkeit von Personen, von Handlungen, Einsichten und Aussagen eines anderen.

Menschen machen Unternehmen erfolgreich

Grundlagen erfolgreicher Teamarbeit

13. Dez 2017 /

„Team-Euphorie“ ist häufig der Startschuss für neue Projekte, doch selten Anlass, das Zusammenwirken im Team von vorne herein grundlegend zu optimieren. Erfolgreich sind Teams jedoch nur, wenn...

Unternehmen - Menschen - Erfolg

30. Nov 2017 /

Erfolg ist Resultat aus Zeit, Talent und Energie der Mitarbeiter. Führungskräfte können aus dieser Trias bis zu 40 Prozent mehr an Produktivität gewinnen bei höherer Resilienz ihrer Mitarbeiter. Ein erstrebenswertes Ziel – doch was geschieht in der Realität?

Auszeichnung für Bestes Management im Mittelstand

BMM-AWARD 2017

19. Nov 2017 /

Mit dem BMM-AWARD 2017 der Manufaktur für Führungskultur im Mittelstand wurden am Dienstag, den 15. November auf dem 4. Führungssymposium für den Mittelstand in Böblingen Unternehmen für ihre herausragende Führungsqualität ausgezeichnet.

Beratungsförderung des ESF

28. Sep 2017 /

Mit Jahresbeginn wurde die bundesweite Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen – zu denen auch Angehörige der freien Berufe zählen – neu ausgerichtet. Ich informiere Sie gerne über Ihre Fördermöglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Michael Kirsch

Führung 4.0 - Führungskultur AKTIV gestalten!

25. Mai 2017 /

Den bereits mit der Gründung der „Manufaktur für Führungskultur im Mittelstand e.V. formulierten Anspruch eine starke „Gemeinschaft zur Förderung einer attraktiven Führungskultur in mittelständischen Unternehmen“ zu sein, werden wir auch in 2017 konsequent unter dem Leitthema: „Erfolgsfaktor Führungskultur – Führungskultur aktiv gestalten“ verfolgen. Denn mehr denn je beschäftigen viele mittelständische Unternehmen essentielle Fragen der Führung: Steht Führung vor dem Hintergrund einer sich rasant verändernden Arbeitswelt vor einer radikalen Neudefinition? Muss sich eine neue Führungskultur entwickeln? Werden hierarchische Strukturen komplett aufgelöst und durch stärkere Vernetzung und Kooperation ersetzt?

 

Erfolgreich seit Jahrzehnten – der Mittelstand

12. Mär 2017 /

Man braucht nicht lange suchen: Sehr viele Unternehmen in Deutschland sind Mittelständler. Sie sind der Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft. Mehr als die Hälfte unserer Wertschöpfung wird im Mittelstand erwirtschaftet,...

Holakratie, Unternehmensdemokratie, Selbstorganisation, Agile Führung?

23. Feb 2017 /

Hauptsache es klingt schön und gut, vielleicht ein bisschen wolkig, auf keinen Fall aber negativ! Doch was hat das mit unserer Unternehmenswelt, mit der Realität in den Organisationen zu tun? ...

Recruiting Trends 2017

05. Feb 2017 /

Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen mit geeigneten Bewerbern haben eigenen Angaben zufolge über 80 % der Unternehmen. Bei einigen bedroht der Fachkräftemangel bereits das Geschäft. Doch das Angebot an Fachkräften wird nicht nur zunehmend...

Führung 4.0 - Führungskultur im Wandel

19. Jan 2017 /

Die Manufaktur für Führungskultur im Mittelstand e.V. untersucht neben ihren Projekten fortlaufend, welche Führungskultur in deutschen Unternehmen herrscht. Ziel dieser fortlaufenden Untersuchungen ist, praxisnahe Aussagen ...

Neue Arbeitskultur

Erfolgsfaktor Führungskultur - Führungskraft als Coach

16. Aug 2016 /

15 Führungskräfte trafen sich am 11.8.2016, bei Dürr Massivhaus GmbH in Eggenstein, um das Thema „Führungskraft als Coach“, aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren und Möglichkeiten der praxisnahen Umsetzung im Führungsalltag auszuloten.

Freiburg, 27.7.2016

"Digitales Transformationswissen für Entscheider“

02. Aug 2016 /

Der Wettbewerb um die Kunden und Mitarbeiter nimmt im Internet drastisch zu. Schlagworte wie „Digitalisierung“, “Social Business” und “Active Sourcing” zeugen ebenso von einer sich verändernden Wahrnehmung der Märkte ...

Neue Arbeitskultur

Profite mit Prinzipien

24. Jun 2016 /
‚Profite mit Prinzipien‘
Die Vereinbarkeit von Profiten und Prinzipien stellt die LEUCO Ledermann GmbH & Co. KG aus Horb seit vielen Jahren immer wieder unter Beweis. à Lesen Sie mehr zu dieser spannenden Veranstaltungsreihe der Manufaktur für Führungskultur im Mittelstand e.V. gemeinsam mit dem Weltethos-Institut: https://erfolgsfaktormanagementimmittelstand.com/2016/06/23/profite-mit-prinzipien-eine-nachlese-vom-16-06-2016/
Michael Kirsch
2. Vorsitzender der Manufaktur für Führungskultur im Mittelstand e.V.
Neue Arbeitskultur

Erfolgsfaktor Führungskultur - Gesundes Führen

14. Jun 2016 /

Gesund Führen – dabei geht es nicht (nur) um Wertschätzung, sondern um eine innere Haltung der Führungskraft. Führungskräfte sind gefordert, wenn es darum geht, Motivation und Betriebsklima zu verbessern. Sie sollen Stress reduzieren und Ressourcen aufbauen – angesichts der wachsenden Belastungsdichte keine leichte Aufgabe. Voraussetzung ist eine Sensibilisierung der Führungskräfte sowie – als unverzichtbare Basis – ein gesundheitsgerechter Umgang mit sich selbst, so berichtet Michael Kirsch am 14.6.2016 in Lörrach bei der Veranstaltung "Erfolgsfaktor Führungskultur - Gesundes Führen". Die spannende Diskussion mit den Teilnehmern brachte viele Tipps und wertvolle Erfahrungen zu konkreten Umsetzungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement der einzelnen Unternehmen.

Neue Arbeitskultur

Zukunftsfähige Führung

08. Apr 2016 /

Waren es bisher höchstens ökonomische Beweggründe, um sich mit dem Thema Führungskultur auseinanderzusetzen, wird Führung vor dem  Hintergrund der demografischen Entwicklung noch dringlicher: Fach- und Führungskräfte werden knapper.

Neue Arbeitskultur

Profite mit Prinzipien

06. Apr 2016 /

Siegfried Gänßlen, Vorsitzender Internationaler Controller Verein e.V. und vormals CEO der Hansgrohe SE und Dr. Christopher Gohl standen gestern am 5.4.2016 in Tübingen in einer Veranstaltung der Manufaktur für Führungskultur im Mittelstand e.V. ...

Neue Arbeitskultur

Y Generation is not the reason

11. Mär 2016 /

Sie ist vergleichbar mit der industriellen Revolution, ...

Erfolgsfaktor Führung

Führung im Krankenhaus

04. Feb 2016 /

Die gute Botschaft: Führung ist erlernbar! Die weniger gute Botschaft: Das geht nicht von heute auf morgen! Wichtig: Die Unterstützung im gesamten Krankenhaus durch standardisierte Führungsinstrumente und die Entwicklung einer einheitlichen Führungskultur.

Selten arbeiten unterschiedliche Professionen so eng zusammen und selten sind die einzelnen Prozesse der Leistungserbringung so unter der Kontrolle des Kunden, dem Patienten, wie in einem Krankenhaus. Führungsfehler auf allen Ebenen wirken sich unmittelbar auf die subjektive und objektive Qualität der Leistung aus. Und nirgends leidet die grundsätzlich sehr hohe primäre Motivation der Mitarbeiter mehr unter einer schlechten Führung.

Damit müsste eigentlich die Frage nach einer modernen Führungskultur und einer optimalen Führungskräfteentwicklung in Kliniken ganz oben stehen. Weit gefehlt! Noch immer steht alleine die individuelle fachliche Ausbildung an oberster Stelle, auch wenn die Weichen schon lange auf die nächste Führungsposition gestellt sind.

Dabei drängt die Zeit: Massive Veränderungsprozesse werden durch das Krankenhausstrukturgesetz nicht erst seit dem 1.1.2016 in Gang gesetzt und die Herausforderungen für Führungskräfte steigen gewaltig. Die Leistungsverdichtung nimmt zu und die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bindung und Motivation des vorhandenen Personals wird immer schwieriger.

Der Wille, eine neue Führungskultur einzuführen und durchzusetzen, ist ein wichtiger Schritt, wenn es darum geht, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen und damit dem Fachkräftemangel in der Ärzteschaft entgegenzuwirken. Klassisches Hierarchiedenken ist vielfach der Grund, warum motivierte und talentierte junge Fachkräfte ein Krankenhaus oder teilweise auch Deutschland verlassen, um in der Schweiz, England oder Norwegen ihr Können einzusetzen.

Neben einer wertschätzenden Kultur sind standardisierte Führungsinstrumente, die ihrerseits wieder zur Entwicklung einer einheitlichen Führungskultur beitragen, unerlässlich. Die Notwendigkeit, Nachwuchsführungskräfte auf Führungspositionen vorzubereiten und Führungsthemen auf jeden Fall interdisziplinär oder noch besser Branchen übergreifend auszutauschen, ist evident. Aber auch die mittleren Führungspositionen, die unsichtbaren Leistungsträger, sind eine wichtige Zielgruppe, denn sie sind oft ohne entsprechende Unterstützung in Ihre Aufgabe hineingewachsen, fühlen sich aber unter den steigenden Anforderungen allein gelassen und überfordert.
Es gilt: Führung ist lernbar, aber nicht von heute auf morgen!

Michael Kirsch
Manufaktur für Führungskultur

Erfolgsfaktor Führungskultur

Mit Stil zur Mitarbeitermotivation

31. Jan 2016 /

Ein falscher Führungsstil kann sehr wohl für Demotivation verantwortlich sein, aber Führungsstiltheorien alleine lösen das Problem in der Regel nicht. Was kann man wirklich tun?

 

Lean Leadership – Zukunftsmodell oder Trend von gestern?

22. Jan 2016 /

Effizienzdruck und stetig zunehmende Individualisierung der Kundenanforderungen sowie die damit verbundene steigende Komplexität fordern Unternehmen und Führungskräfte gleichermaßen, ihre bestehenden Führungsmodelle kritisch zu hinterfragen.  Schnelligkeit in der Umsetzung von neuen Anforderungen ...

Siehe auch unter Veranstaltungen...

Lebendiges Leitbild

24. Dez 2015 /

Für die einen ist es sinngebender Wertekatalog, Führungsinstrument und Ausdruck einer zukunftsorientierten Unternehmensphilosophie für andere eher Belletristik auf Hochglanzplakaten...

Verleihung BMM Award

2. Führungssymposium

19. Nov 2015 /

Dr. Haussmann eröffnet in einer beeindruckenden tour d’horizon die Veranstaltung mit einem Vortrag zu „Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein: Werte im Familienunternehmen“.

Fachkreis Gesundheit & Soziales der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.

Revision ISO 9001:2015

12. Nov 2015 /

Zu den Regeln für ISO-Standards gehört, dass sie periodisch überprüft werden. Der neue Standard wurde am 26. September 2015 publiziert. Seit 23.10.2015 steht er in der deutschen Version als DIN EN ISO 9001:2015 zur Verfügung.

Sehen Sie die Überarbeitung der Norm als Chance, Ihrem Managementsystem neue Impulse zu geben. Wir unterstützen Sie gerne dabei. 

Michael Kirsch, DGQ-Veranstaltung: Revision ISO 9001:2015 - im Fokus Gesundheit

KIRSCH CONSULT | Salzburger Weg 8 79111 Freiburg | +49-761-8976183 |